Am 29. Mai 2024 luden der Sächsische Notarbund e.V. und unser Verband Sächsischer Rechtspfleger e.V. zum ersten gemeinsamen Grundbuch und- Registertag ein.
Vom Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Oberlandesgerichtspräsident Dr. Leon Ross, wurde uns hierfür dankenswerterweise der wunderschöne Festsaal im Oberlandesgericht als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt.
Nach den Grußworten der Vorsitzenden der Verbände folgten die fachlichen Vorträge von Herrn Notar a.D. Dr. Andreas Bernert (Geschäftsführer des Deutschen Notarinstituts, Würzburg) zum Thema „Der Nachweis durch öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunden – aktuelle Entwicklungen in der Grundbuch- und Registerpraxis“, Herrn Notarassessor Tim Hofmann (Geschäftsführer der Notarkammer Sachsen, Dresden) zum Thema „Update Elektronischer Rechtsverkehr“ und von Frau Dr. Sophie Freier (Notarin, a.D., Borna) zum Thema „Die GbR im Gesellschaftsregister, im Grundbuch und in der Gesellschafterliste“. Im Anschluss an die Vorträge wurde jeweils die Gelegenheit zum fachlichen Austausch geboten, was rege genutzt wurde.
Nach der Mittagspause beehrte uns zudem die Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Dresden, Frau Cornelia Schönfelder, mit einem Grußwort.
Wir freuen uns sehr, dass wir über 80 Teilnehmer bei unserer Veranstaltung begrüßen durften. Das durchweg positive Feedback im Anschluss bestärkt uns darin, dieses Format auch in Zukunft fortzuführen.
Tanja Romstedt
Vorsitzende
P.S.: Die Präsentationen zu den Fachvorträgen sind im internen Mitgliederbereich für Mitglieder des VSR eingestellt.