Ergebnisse der Tarifverhandlungen vom 02.03.2019 in Potsdam

03. März 2019

Bei der dritten Runde der Tarifverhandlungen (28.02. – 02.03.2019) in Potsdam wurde sozusagen „in letzter Minute“ – nämlich erst am späten Samstagabend – doch noch ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden. Grob zusammengefasst haben sich die Länder (außer Hessen) und die Gewerkschaften auf Folgendes geeinigt:

1. Entgelterhöhung

Die Laufzeit beträgt dieses Mal 33 Monate (also bis 30. September 2021), um eine längere Planungssicherheit für die Länder zu gewährleisten.

2. Auszubildende

3. Entgeltordnung

Im Einzelnen könnt ihr die Ergebnisse im Einigungspapier  nachlesen.

Der dbb Beamtenbund und Tarifunion hat bereits in einem entsprechenden Flugblatt  zu den Ergebnissen Stellung genommen.

 

Update:

Am 25. März 2019 wurde zwischen dem Finanzminister Dr. Matthias Haß sowie Markus Schlimbach (Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Bezirk Sachsen), Nannette Seidler (Landesvorsitzende des SBB) und Reinhard Schade (Landesvorsitzender des Sächsischen Richtervereins) vereinbart, dass die erfolgte Tarifeinigung zeitgleich und systemgerecht auf die Besoldung und Versorgung im Freistaat Sachsen übertragen werden soll.

Pressemitteilung des SMF

 

Katharina Kreß