Weihnachtsgruß

17. Dezember 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte gern die Gelegenheit nutzen und noch ein paar Worte an euch richten.

Das Jahr war anstrengend. Einige sind erstmals mit der eAkte unmittelbar in Berührung gekommen, einigen steht dies im nächsten Jahr bald bevor. In allen Bereichen ist das Personal knapp. Der Mangel wird flächendeckend, gleichmäßig verteilt. Das ist unbefriedigend und kräftezehrend. Die Massen an Verfahren und die daraus resultierenden Bearbeitungszeiten seht ihr jeden Tag. Die Ausbildungsoffensive wird uns in den nächsten Jahren in der praktischen Ausbildung vor neue Herausforderungen stellen, bietet aber zumindest die Hoffnung, dass wir die Arbeit in einigen Jahren wieder auf mehr Schultern verteilen können. Es ist daher in unser Aller Interesse, die neuen Kollegen bestmöglich auf die Praxis vorzubereiten, profitieren wir doch alle hiervon. Das können wir nur gemeinsam schaffen und ich bin mir sich, das werden wir auch.

Doch es gab auch Positives. Endlich konnten wir nach der Corona-Zwangspause unsere Mitgliederversammlung wieder mit euch gemeinsam in Präsenz stattfinden lassen. Es tat gut, so viele von euch wiederzusehen, aktiv in den Austausch zu treten und Themen abzustimmen. Ich möchte mich für eure Teilnahme und euer Einbringen nochmals herzlich bedanken. Die ersten Themenwünsche für Fortbildungen, Dozentenvorschläge und Freiwilligenmeldungen für fachliche Stellungnahmen haben uns erreicht. Auch dafür möchte ich mich bedanken. Sind wir doch in diesem Bereich dringend auf eure Fachkenntnisse angewiesen.

Ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit, ein Entkommen aus einem 19°C kalten Büro in eine heimelige Atmosphäre im Kreise eurer Lieben. Genießt diese Zeit und schöpft daraus neue Energie.

Wir sehen uns 2023! Kommt gut ins neue Jahr und vor allem bleibt gesund!

 

Viele Grüße im Namen des Vorstands.

 

Tanja Romstedt