Die Robe

Thomas Schneider (Roben-Ansprechpartner) über das Projekt "Robe":

„Im Rahmen unseres Projektes mit dem etwas sperrigen Namen 'Modellversuch zum Tragen von Roben durch Rechtspfleger beim Amtsgericht Leipzig' konnten wir auf der einen Seite darlegen, aus welchen rechtlichen und historischen Gründen wir es für richtig halten, dass wir Rechtspfleger in Verhandlungen Roben tragen. Auf der anderen Seite konnten wir auf die Zweifel eingehen, ob Roben für Rechtspfleger tatsächlich funktionieren. Besonders die Erfahrungsberichte der Rechtspfleger im Abschlussbericht machen deutlich, wie Roben ihre Verhandlungsführung unterstützten. Dabei konnten wir feststellen, dass auch die Verfahrensbeteiligten die positiven Wirkungen der Robe wahrgenommen haben.“

 

Hier findest du den Abschlussbericht zum Projekt "Robe".

News - Die Robe

Symbolbild mit Robe

"Wenn man die Robe anzieht, ist das immer ein ganz besonderer Moment. Er erfüllt mich mit großer Demut. Die Robe…

Weiter
Übergabe der Roben in Bautzen und Görlitz - AG Görlitz

Den Rechtspflegern in Bautzen wurden am 1. November 2019 die Roben durch Uta Fischer übergeben.

Am 15. November 2019…

Weiter
Übergabe der Roben an die Rechtspfleger in Chemnitz am 06.11.2019

Am 6. November 2019 haben auch die Rechtspfleger in Chemnitz ihre Roben erhalten.

Weiter
Robenübergabe in Dresden am 05.11.2019

Auch die Rechtpfleger des Amtsgerichts Dresden können nun sowohl in der Roßbachstraße (Zwangsversteigerung), als auch am…

Weiter