Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger - 30 Jahre VSR
 Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger

Bericht über den SBB-Gewerkschaftstag am 27./28.04.2023 in Dresden

27. April 2023

Am 27. und 28. April 2023 fand in Dresden der 8. SBB Gewerkschaftstag statt. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen und vertritt aktuell mit rund 160 Delegierten aus ganz Sachsen die 38 Mitgliedsgewerkschaften und Verbände des SBB.

 

Nach Klärung aller Formalitäten wurden die Berichte entgegengenommen und zur Aussprache gebracht. Wichtigster Punkt der Veranstaltung waren die Neuwahlen im Vorstand. Das höchste Gremium des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen (SBB) wählte die bisher amtierende Vorsitzende Nannette Seidler mit über  86 % der abgegebenen Stimmen und damit für die dritte Amtsperiode an die Spitze des Landesbundes. Als stellvertretende Vorsitzende gehören dem Team der neuen Landesleitung weiterhin an:

  • Karen Siwonia – DSTG und zugleich Vorsitzende der Beamtenrechtskommission
  • Steffen Winkler – SLV und zugleich Vorsitzender der Tarifkommission
  • André Ficker – BTB  
  • Jens Nelle – SLV
  • Klaus Peter Schölzke – GDL

Auf der Tagesordnung standen neben der Wahl der Landesleitung und Kassenprüfer auch die Beratung von über 50 Anträgen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Für uns wichtigster Punkt, der zur Sprache kam, war der Beschluss des BVerfG zur amtsangemessenen Alimentation. Die Umsetzung gestaltet sich seit Jahren zäh. Aktuell liegt dem Sächsischen Landtag eine Gesetzesvorlage vor. Sobald es an dieser Stelle Neuerungen gibt, werden wir euch entsprechend informieren.

 

Tanja Romstedt
Vorsitzende

Unsere Partner

Dbb
Sbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv