Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger - 30 Jahre VSR
 Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger

Bericht über die Amtseinführung des Sächsischen Generalstaatsanwalts am 03.11.2022

03. November 2022

Am 3. November 2022 fand die offizielle Amtseinführung des Sächsischen Generalstaatsanwalts Martin Uebele statt. Sein Amt hatte er bereits am 1. Februar 2022 angetreten, jedoch musste wegen der Pandemie die Amtseinführung auf den 3. November 2022 verschoben werden.

An dieser Amtseinführung nahmen neben Gästen aus den Generalstaatsanwaltschaften anderer Bundesländer und der Bundesanwaltschaft, der Obergerichte und Ministerien sowie Gästen aus Polen und Tschechien auch Justizministerin Katja Meier teil. Sie gratulierte Martin Uebele und unterstrich seine Stärken als neuer Sächsischer Chefankläger. Unter anderem hob sie hervor, dass derjenige, der das Amt ausfüllen will, auch Weitblick, Verantwortungsbewusstsein und Empathie mitbringen muss, und dass er im großen Maß über diese Fähigkeiten verfüge.

Neben der Begrüßungsrede des Leitenden Oberstaatsanwalts der Abteilung I der Generalstaatsanwaltschaft Dresden Gido Hahn, der Ansprache der Justizministerin Katja Meier und der Rede des neuen Generalstaatsanwalts Martin Uebele hielten auch der Vorsitzende des Bezirkspersonalrats Paul Würdig-Fugmann sowie der Vorsitzende des Staatsanwaltsrats Jan Hille ihre Reden, in denen sie sich für eine weitere gute Zusammenarbeit aussprachen, aber Letzterer auch auf Problemfälle in der Besetzung, Ausstattung und Vorgehensweise der Staatsanwaltschaften hinwies, die gelöst werden müssten.

Zwischen den einzelnen Reden wurden die Pausen durch die vom eingeladenen Polizeiorchester vorgespielten Musikstücke untermalt.

Auch vom Vorstand des Rechtspflegerverbands war eine Person eingeladen worden. Dieser Einladung bin dann ich gefolgt und war bei der Amtseinführung mit anwesend.

Angesichts der Aufgeschlossenheit und Offenheit des neuen Generalstaatsanwalts gegenüber Verbänden wird der Vorstand demnächst versuchen, mit diesem in Kontakt zu treten und ein offenes Gespräch zu führen.


Uwe Preuß

Unsere Partner

Dbb
Sbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv