Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger - 30 Jahre VSR
 Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger

Bericht über die Baumpflanzaktion des SBB - Gewerkschaftswald - am 05.11.2022

05. November 2022

Unser Verband Sächsischer Rechtspfleger e.V. hat sich an der Aktion des Sächsischen Beamtenbundes beteiligt. Diese hatten das Projekt „Gewerkschaftswald“ ins Leben gerufen, in dessen Rahmen die Mitgliederverbände Bäume für den sächsischen Wald erwerben konnten, um ein gemeinsames Zeichen für den Erhalt unserer einheimischen Wälder zu setzen.

Wir, als Vorstand, haben das für eine sehr gute Idee befunden und im Namen des Verbandes 50 Bäume beigetragen.

Am 5. November 2022 war dann der Tag gekommen, an dem die Bäume in die Erde zu bringen waren. Das Waldgebiet lag kurz hinter Eilenburg. Bei bestem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen trafen sich ca. 40 Freiwillige, um die Stecklinge zu pflanzen. Leider ist meinem Aufruf, sich an der Pflanzung aktiv zu beteiligen, kein Mitglied gefolgt, so dass ich meinen Mann kurzerhand mit eingespannt habe. Insgesamt wurden an diesem Tag 1.800 Stecklinge gesetzt, 85 durch unsere Hände! Eine sehr schöne Aktion, die wir gern unterstützt haben und die euch vielleicht inspiriert, auch in eurer Region nach vergleichbaren Projekten zu suchen. Helfende Hände werden immer wieder gern angenommen. Informationen zu den Projekten findet ihr unter www.mehr-wald-fuer-sachsen.de

 

Tanja Romstedt
Vorsitzende

Unsere Partner

Dbb
Sbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv