Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger - 30 Jahre VSR
 Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger

Bericht über die Landesvorstandssitzung des SBB am 14. November 2023 im Kloster Nimbschen

14. November 2023

Am 14. November 2023 fand die erste Landesvorstandssitzung des SBB seit den Neuwahlen statt. Ich habe hier als Vorsitzende das Stimmrecht für unseren Verband ausgeübt.

Nach den Berichten wurde die neue interaktive Homepage vorgestellt, die dort liebevoll „Gewerkschafts-Facebook“ genannt wurde. Dies ermöglicht Verbänden, schneller und kompakten die Mitglieder zu erreichen und mit Informationen zu versorgen. Auch wir werden uns hier wohl mit einbringen. Dazu dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr, wenn wir das alles umgesetzt haben. Also bleibt gespannt, es wird euch gefallen.

Die neue Vorsitzende der SBB Frauen wurde vorgestellt und im Amt begrüßt. Bei der SBB Jugend, die einen Tag vorher getagt hatte, konnte kein neuer Vorstand gewählt werden, da sich leider niemand als Kandidat gefunden hatte.

Die Umsetzung zur amtsangemessenen Alimentation war auch ein großes Thema bei der Sitzung. Die Umsetzung wird vom SBB weiterhin kritisiert und als nicht ausreichend empfunden, so dass hier eine gerichtliche Überprüfung angestrebt wird. Alle weiteren Informationen des SBB hierzu findet Ihr im Mitgliederbereich in der Kategorie "amtsangemessene Alimentation 2023".

Ein weiteres wichtiges Thema waren natürlich die Tarifverhandlungen und die anstehenden Streiks der einzelnen Gewerkschaften. Die Verhandlungen sind natürlich auch von uns von großem Interesse, werden die Ergebnisse doch dann meist auf die Beamten 1:1 umgesetzt. Daher würden sich die streikenden Kollegen natürlich auch von den Beamten Unterstützung wünschen. Es ist uns unbenommen, in unserer Freizeit oder der Mittagspause an den Protestaktionen zu beteiligen. Wer sich solidarisch zeigen möchte, ist bei den Veranstaltungen gern gesehen. Wir empfehlen euch hierzu, euch über den Newsletter von SBB und DBB auf dem Laufenden zu halten, da wir die Informationen nicht so zeitnah an euch übermitteln können. Aktuelle Termine findet ihr hier.

Weitere Informationen zur Landesvorstandssitzung des SBB findet ihr dann hier.

 

Tanja Romstedt
Vorsitzende

Unsere Partner

Dbb
Sbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv