Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger - 30 Jahre VSR
 Verband Sächsischer Rechtspfleger
 Verband Sächsischer Rechtspfleger

Bericht zum parlamentarischen Abend am 17. Oktober 2023 in Dresden

17. Oktober 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber zuvor war ich für den Verband noch ein wenig unterwegs. Am 17. Oktober 2023, einen Tag vor unserer großen Mitgliederversammlung, waren Mandy Scholz (unsere Frauenbeauftragte) und ich beim Parlamentarischen Abend des SBB.

Dort konnten wir in lockerer Atmosphäre mit den Politikern in Kontakt treten. An diesem Abend waren neben dem Staatssekretär der Justiz, Mathias Weiland, auch unsere Justizministerin Katja Meier persönlich anwesend. Wir haben die Gelegenheit genutzt, unsere Themen wie Nachwuchsgewinnung, Anwärterbetreuung aber vor allem auch Beförderung und Besoldung anzusprechen. Frau Ministerin war sehr interessiert an unseren Anliegen. In vielen Belangen vertreten wir auch grundsätzlich dieselbe Auffassung und wollen diese weiterhin gemeinsam angehen. Auch unserem Anliegen, die Besoldung in einem ersten Schritt im Eingangsamt für die Rechtspfleger auf A10 anzuheben, findet die grundsätzliche Unterstützung seitens des Justizministeriums. Ob das Finanzministerium dies ebenfalls so sehen wird, bleibt abzuwarten. Die A-Besoldung steht jedoch generell auf dem Prüfstand, so dass wir hier weitergehende Reformen anstreben. Den Bericht des SBB findet ihr hier.

 

Tanja Romstedt
Vorsitzende

Unsere Partner

Dbb
Sbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv